Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rost, Detlef H. |
---|---|
Titel | Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. 2. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz, PVU (2009), 301 S. |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 243-274 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27697-1; 978-3-621-27697-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschung; Forschungsdesign; Fragebogen; Hypothese; Inhaltsanalyse; Interview; Mehrebenenanalyse; Methodologie; Skalierung; Validität; Pädagogische Psychologie; Stichprobe; Test; Experiment; Indikator; Datenanalyse; Variable; Bewertung; Daten; Interpretation; Problem; Theorie |
Abstract | Das vorliegende Werk bietet Leitlinien zur Lektüre pädagogisch-psychologischer Untersuchungen für in empirischer Methodik wenig bewanderte Leser. Es kann darüber hinaus auch helfen, eigene empirische Arbeiten auf Schwachstellen hin abzuklopfen und besser zu planen. Viele Beispiele kommen aus dem pädagogisch-psychologischen Zusammenhang, lassen sich aber mühelos auf zahlreiche andere Bereiche übertragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |