Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrbach, Rita |
---|---|
Titel | Kinder & Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Was Erwachsene wissen sollten. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2009), 156 S. |
Reihe | Wie Kinder lernen |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 146-156 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1040-2; 978-3-7800-1040-7 |
Schlagwörter | Herrschaft; Familienerziehung; Kind; Vorschulerziehung; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Beispiel; Lernort; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Krieg; Orientierung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Raumvorstellung; Migration; Nationalsozialismus; Arbeit; Alltag; Zeitbegriff; Biografie; Ratgeber; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | "Kindern einen Zugang zur Vergangenheit zu geben heißt, ... sie in ihrem Entwicklungsstand abzuholen und sie zu ermutigen, mit uns und untereinander zu historischen Themen ins Gespräch zu kommen. ... Mit der Ausformung ihrer Sprache entwickeln Kinder Vorstellungen von neuen Begriffen und sie entwickeln Geschichtsbilder. Wir helfen ihnen, damit aus Geschichtsbildern ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein angebahnt werden kann. Dazu gehört als Erstes eine Orientierung in Zeit und Raum, eine Hauptforderung aller Lehrpläne der Bundesländer. Im vorliegenden Buch lesen Erwachsene, wo und wie Kinder erste Erfahrungen mit der Vergangenheit machen, ... was Kinder schon wissen, ... wissen wollen und verstehen, ... was Kinder können... und was Kinder wissen sollten." Die angestrebten Kompetenzen, Ziele und Inhalte werden im letzten Teil des Buches tabellarisch zusammengefasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |