Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (gefeierte Person) |
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Titel | Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2009), 199 S. |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Forschung; Evaluationsforschung; Forschung; Gemeinschaft; Autonomie; Leistungsfähigkeit; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Lehrer; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Steuerung; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Prozessmanagement; Forschungsstand; Dezentralisierung; Kooperation; Modell; Qualitätsentwicklung; Teilautonomie; Wirkung; Rolff, Hans-Guenter; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schweiz |
Abstract | Die Notwendigkeit, Einzelschule zu entwickeln, ist mittlerweile eine unumstrittene Aufgabe für das Gesamtsystem Schule. Auf dem Weg zu dieser Einsicht hatten die Arbeiten von Hans-Günter Rolff einen bedeutenden Einfluss. Dieser Band nimmt seine "Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung" zum Ausgangspunkt, um kritisch-konstruktiv zentrale Felder der Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung weiter auszuleuchten. Die Beiträge zeigen, dass die Arbeiten von Rolff ein fruchtbares Fundament liefern, um Fragen der Schulentwicklungsforschung zu vertiefen und neu zu stellen, Konzeptionen auszubauen und an manchen Stellen über bestehende Annahmen hinauszudenken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |