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Autor/inOlbertz, Jan-Hendrik
TitelBildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht.
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg: Centaurus (2009) S. 125-132
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN978-3-8255-0753-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-36047
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; OECD-Studie; PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Deutschland
Abstract[Der Autor] nähert sich einer Beantwortung dieser Frage [nach der Verantwortung der Politik für wertorientierte Erziehung in einer wertrelativen Zeit] aus der Perspektive eines amtierenden Kultusministers, der sich großen, mitunter kaum erfüllbaren Erwartung einer durch die Befunde populistisch "ausgeschlachteter" Bildungsforschung aufgeschreckten Öffentlichkeit gegenübersieht. In dieser Debatte bleibt häufig auf der Strecke, dass die Schule kein Dienstleistungsbetrieb ist, dessen Leistungen mittels quantitativer Parameter abrufbar und international vergleichbar sind. Die Qualitätsdimension von Schule umgreift Bildung und Erziehung und ist sowohl von der Intention als auch von der Wirkung auf Dauerhaftigkeit angelegt. Das Tun im pädagogischen Prozess ist der Flüchtigkeit des Augenblicks entzogen und gewinnt - mitunter - prekäre Verbindlichkeit." (DIPF/ Orig./ übernommen aus einem Artikel des selben Sammelwerkes).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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