Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoklage, Jasmin
TitelÄsthetische Bildung durch Künstlerprojekte - Entwicklung und Anwendung von Beobachtungsschwerpunkten zur Ausdifferenzierung möglicher Wirkungsbereiche.
QuelleAus: Bäcker, Marianne (Hrsg.); Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Howahl, S. (Hrsg.); Klinge, Antje (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung. Oberhausen: Athena-Verl. (2009) S. 101-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89896-359-6
SchlagwörterBildung; Ganzheitlichkeit; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Lernbedingungen; Soziales Verhalten; Lerninhalt; Musische Erziehung; Ästhetik; Sportpädagogik; Tanz
AbstractTanzkünstlerprojekte an der Schule werden auf gesellschaftlicher und bildungspolitischer Ebene mit zunehmendem Interesse wahrgenommen. Zur qualitativen Betrachtung dieser Projekte, bei denen schulexterne Künstler mit Schülerinnen und Schülern verschiedenster Schulformen tänzerisch-kreativ zusammenarbeiten, bieten sich verschiedene Untersuchungsformen an. In diesem Beitrag soll eine Zugangsmöglichkeit vorgestellt werden, bei der Tanzkünstlerprojekte anhand von vier Beobachtungsschwerpunkten auf eine mögliche Realisierung ästhetischer Bildungsziele untersucht werden. Im Hinblick auf die zunehmende Etablierung von Tanzkünstlerprojekten an der Schule soll anschließend der Fokus auf die Fragestellung gerichtet werden, ob Künstler im Schulumfeld möglicherweise besonders geeignet sind, diese Intentionen zu vermitteln. Basierend auf einer Forschungsarbeit soll dazu am Beispiel ausgewählter Tanzkünstlerprojekte exemplarisch aufgezeigt werden, wo dort Wirkungsbereiche einer ästhetischen Bildung als möglicherweise realisierbar betrachtet werden können. Aus der Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: