Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWengler, Lisa
Titel"Talking about future" - Chancen und Probleme eines tanzkünstlerischen Projektes an der Schule.
QuelleAus: Bäcker, Marianne (Hrsg.); Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Howahl, S. (Hrsg.); Klinge, Antje (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung. Oberhausen: Athena-Verl. (2009) S. 89-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89896-359-6
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Forschungsmethode; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Unterrichtsanalyse; Erlebnis; Identität; Kreativität; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerorientierter Unterricht; Datenauswertung; Körperbewusstsein; Sportpädagogik; Tanz; Gruppe (Soz)
AbstractDas Projekt "Talking about future" sticht vor allem aufgrund seiner kurzen Dauer heraus. In acht Tagen mit jeweils fünf Stunden Probenzeit sollte mit neun Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Stück für die Bühne kreiert werden. Dabei lag die Betonung auf gemeinsam. Das Thema des Stückes wurde zu Anfang zwar von der Choreografin vorbestimmt, die Schülerinnen und Schüler wurden jedoch angeregt und aufgefordert, sich mit eigenen Vorschlägen zum Inhalt sowie mit eigenen Bewegungsideen einzubringen. Ob und inwiefern ein Projekt von solch kurzer Dauer Lern- und Erfahrungsprozesse im Umgang mit Tanzkunst bei den Schülerinnen und Schülern anstoßen kann, die auch über die Projektdauer hinaus wirken, ist eine zentrale Frage, die der Untersuchung zugrunde lag. Im Einzelnen interessierten Verf. die Fragen: Welche Erfahrungen machen die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Projektes und welche Bedeutung haben dabei die Choreografin und die Gruppe der Mitschüler? Wie erleben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes künstlerisch-kreatives Schaffen? Lassen sich Hinweise auf mögliche identitätsdynamische Prozesse finden? Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: