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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreißer, Rüdiger
TitelKompetenzen von benachteiligten Jugendlichen feststellen und fördern.
Forschungsergebnisse und Handreichung für die sozialpädagogische Praxis.
QuellePaderborn: In-Via-Verl. (2009), 164 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 145-164; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-9812641-1-1
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Ausländer; Bildungspolitik; Sozialpädagogik; Sozialwissenschaften; Bildungspolitik; Behinderung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Jugendsozialarbeit; Sozialpädagogische Betreuung; Qualifizierungsmaßnahme; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Sozialpädagogik; Sozialpädagogische Betreuung; Jugendsozialarbeit; Kompetenzentwicklung; Wirkungsforschung; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Vom heute schier inflationär eingesetzten Kompetenzbegriff spannt das Buch einen Bogen zur Bewertung von Verfahren der Kompetenzfeststellung, die in der Jugendberufshilfe genutzt werden. Der Begriff Kompetenz wird sozialwissenschaftlich und berufspädagogisch ausgelotet und in die Debatte um Schlüsselkompetenzen eingeordnet. Daraufhin wird der aktuelle Forschungsstand zum Kompetenzbegriff dargestellt. Auf dieser Grundlage wird das Erfassen von Kompetenzen diskutiert, wie es in der Jugendsozialarbeit zwischen praktischer Handhabbarkeit und wissenschaftlicher Güte vorgenommen wird. Dann liefert der Autor einen synoptischen Überblick über gängige Verfahren der Kompetenzfeststellung, die er einer Bewertung unterzieht. Diese bildet den Ausgangspunkt für die Formulierung von Anforderungen, die an Kompetenzfeststellungsverfahren zu stellen sind, wenn sie sinnvoll in der Jugendsozialarbeit eingesetzt werden sollen." Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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