Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMessmer, Roland
TitelSchule und Sport.
Zwei sich konkurrenzierende Systeme.
QuelleAus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Bad Windsheim: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 184-191Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0649-3
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Schweiz; Schulsport; Sportunterricht; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Leistungsbeurteilung; Didaktische Analyse; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Heterogenität; Leistungsbeurteilung; Didaktische Analyse; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität; Schweiz
AbstractDem Autoren zufolge ist der Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht für Lehrpersonen besonders herausfordernd. Es spielt dabei allerdings eine untergeordnete Rolle, ob es sich um Differenzen der Leistung, der Leistungsbereitschaft, der motorischen und physiologischen Voraussetzungen, des Geschlechts oder andere Parameter handelt. Während das System Schule zu Homogenität oder zumindest Integration drängt, sucht das System Sport die Differenz: schneller, höher, weiter oder auch, schöner lautet das Credo im Sport, geht es doch darum, Leistungsunterschiede sichtbar zu machen und Konkurrenz zu ermöglichen. Der Autor beleuchtet einige Facetten der Heterogenität im Sportunterricht und mit Blick auf aktuelle Ereignisse (z. B. Dispensation vom Schwimmunterricht). Anschliessend illustriert er anhand eines konkreten und vermeintlich einfachen Exempels (Hochsprung) die didaktischen Probleme im Umgang mit Heterogenität. Sie führen ihn zu didaktischen Thesen, welche die Ambivalenz der beiden Systeme pragmatisch bearbeitbar machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: