Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Werner; Süßenbach, Jessica |
---|---|
Titel | Bewegung, Spiel und Sport als soziale Chance. |
Quelle | Aus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 73-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0666-0 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Kind; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer-Schüler-Relation; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Empirische Befunde belegen die hohe Bedeutung kindlicher Sportaktivitäten für die Entwicklungsförderung. In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass sich bei Kindern aus so genannten Risikogruppen diverse Risikofaktoren (z.B. Gesundheit, Sprache, Schulkarriere) für eine gelingende Entwicklung zu potenzieren scheinen. Darauf aufbauend werden mögliche Wirkungszusammenhänge zwischen Spiel- und Sportaktivität und kindlicher Entwicklung aufgezeigt. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Integrationspotenzial des Sportunterrichts sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen rundet den Beitrag ab. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |