Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrieger, Claus
Titel"Der Blaue Elefant".
Kämpfe um Anerkennung im Sportunterricht.
QuelleAus: Gebken, Ulf (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik (2009) S. 145-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0666-0
SchlagwörterPädagogik; Soziale Anerkennung; Kommunikation; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Modell
AbstractIn diesem Beitrag werden anhand des Verlaufs einer Sportunterrichtsstunde unmittelbar mit dem Anerkennungsbegriff verknüpfte Themen bzw. Phänomene (Unterrichtsführung, produktive Unsicherheit, Normalisierungsstrategien) behandelt. Verf. beschreibt den Ablauf einer Sportstunde, in der auf Wunsch einiger Schüler Trampolinsprünge über ein Hindernis durchgeführt wurden. Interviewsequenzen eines Schülers sowie der Lehrerin, die im Anschluss an die Stunde entstanden, werden hinsichtlich der Bedeutung der Anerkennung aus Schüler- und Lehrerperspektive interpretiert. Das durch Irritationen gekennzeichnete Verhalten der Schüler und der Lehrerin wird anschließend anhand eines Mehr-Ebenen-Modells analysiert und erklärt. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: