Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGramespacher, Elke (Hrsg.); Feltz, Nina (Hrsg.)
TitelBewegungskulturen von Mädchen - Bewegungsarbeit mit Mädchen.
QuelleKassel: Prolog-Verl. (2009), 159 S.Verfügbarkeit 
ReiheBewegungslehre und Bewegungsforschung. 29
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-934575-41-7
SchlagwörterStereotyp; Ethnizität; Soziale Norm; Soziale Rolle; Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Engagement; Bewegungskultur; Bewegungsverhalten; Fußball; Kampfsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Körperlichkeit; Jugendarbeit; Raumnutzung; Organisation; Mädchen
AbstractMädchen sind potenziell in jeder Weise in Bewegung, spielen auf jede Weise und treiben jeden Sport - diese These bildet die Klammer des Sammelbandes Bewegungskulturen von Mädchen - Bewegungsarbeit mit Mädchen. Um die Vielfalt der Bewegungskulturen von Mädchen und der Bewegungsarbeit mit Mädchen kenntlich zu machen, thematisiert der Sammelband die folgenden vier bedeutsamen Handlungsfelder von Bewegung, Spiel und Sport: Mädchen in öffentlichen Bewegungsräumen, Mädchen in schulischen Bewegungsräumen, interkulturelle Bewegungsräume für Mädchen und Mädchen im organisierten Sport. Schließlich greift ein Interview mit Heidi Scheffel diese vier Themen nochmals auf und erweitert das Themenspektrum. Im Sammelband finden sich vielfältige, erprobte und auch evaluierte Beispiele für eine geschlechtersensible Bewegungsarbeit mit Mädchen. Damit richtet sich der Band sowohl an Leser(innen) aus der Sport- und Bewegungstheorie als auch an Leser(innen) aus der sport- und bewegungsbezogenen Praxis. Die Autoren und ihre Beiträge sind 1. Gramespacher, Elke; Feltz, Nina: Mädchen sind nicht gleich Mädchen - intersektionale Perspektiven in der sport- und bewegungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. I. Feltz, Nina: Mädchenkulturen und Mädchenarbeit im öffentlichen Raum. 2. Feltz, Nina: Bewegungskulturen von Mädchen im öffentlichen Räumen. 3. Führing, Verena; Strohm, Judith: Mädchenprojekte im Stadtteil: verschiedene Erfolgswege einer geschlechterbewussten Sportjugendarbeit im Programm MädchenStärken. II. Gramespacher, Elke: Mädchenkulturen und Mädchenarbeit im Grundschulsport und im Hauptschulsport. 4. Diketmüller, Rosa: Schulische Bewegungsräume als Bildungsräume für Mädchen in der Grundschule. 5. Frohn, Judith: Bewegungskulturen von Mädchen im Hauptschulsport. III. Gramespacher, Elke: Mädchenkulturen und Mädchenarbeit im interkulturellen Kontext. 6. Kleindienst-Cachay, Christa: Chancen und Probleme muslimischer Mädchen und Frauen im organisierten, wettbewerbsmäßig betriebenen Sport. 7. Keskinler, Gül; Rehn, Margit-Rosa; Egelhof, Sabine: Integrationsarbeit im und durch das Projekt start - Sport überspringt kulturelle Hürden. IV. Feltz, Nina: Bewegungsarbeit mit Mädchen - Standortbestimmungen im organisierten Sport. 8. Dahmen, Britt: Mädchenarbeit in Zeiten von Gender Mainstreaming. 9. Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Röger, Ulrike; Kugelmann, Claudia; Möhwald, Marit: Bewegungsarbeit im Mädchenfußball. 10. Günter, Sandra: The Performative Act - Werfen wie ein Mädchen. V. Abschluss. 12. Gramespacher, Elke; Feltz, Nina: Heidi Scheffel bezieht Position(en) - ein Interview. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: