Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borowski, Andreas; Tepner, Oliver |
---|---|
Titel | Projektskizze: Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: LIT (2009) S. 377-379 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. 29 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10010-8 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Evaluation; Interview; Bildungsstandards; Lehrer; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Modellbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Chemie; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Professionalisierung; Modul; Profession; Studie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren hat die Forschung zum Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern auch in den naturwissenschaftlichen Fächern wieder an Bedeutung gewonnen [...]. In Deutschland liegen aufgrund der COACTIV-Studie für das Fach Mathematik umfangreiche Erkenntnisse vor [...]. Für die Naturwissenschaften fehlen entsprechende Ergebnisse bisher. Ziel [des im Beitrag vorgestellten Projekts] ist es, für die Fächer der Naturwissenschaften eine fachspezifische Modellierung des Professionswissens zu entwickeln, zu validieren und die Wirkung des Professionswissens auf Unterricht sowie die Leistung von Schülerinnen und Schülern nachzuweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |