Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Titel | Gender und Naturwissenschaften. Geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Schule. |
Quelle | Aus: Schweiger, Teresa (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancengleichheit in Unterricht und Schule. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 41-60
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16326-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91332-2_3 |
Schlagwörter | Gender; Koedukation; Lehrerrolle; Schülerleistung; Unterricht; Geschlecht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gerechtigkeit |
Abstract | Im Beitrag soll zunächst kurz die Ausgangslage in den naturwissenschaftlichen Fächern skizziert werden, die durch ungleiche Leistungen der beiden Geschlechter charakterisierbar ist, die allerdings keineswegs so gravierend unterschiedlich sind, wie im Allgemeinen unterstellt wird. In einem zweiten Schritt geht es darum, welche Erklärungsansätze für den Genderbias vorliegen und wie tragfähig sie jeweils sind. Die diskutierten Maßnahmen konzentrieren sich weitgehend auf eine Separierung der Geschlechter. Nutzen und Akzeptanz dieser Lösung sind jedoch umstritten. Folglich gilt es, nach anderen Formen der Veränderung zu fragen. Den Lehrkräften kommt im Unterricht eine zentrale Rolle zu. So dass im Hauptteil genauer beleuchtet werden soll, welchen Anteil am Genderbias sie haben und welche Perspektiven es gibt. Dabei geht es um die Frage, was "Geschlechtergerechtigkeit" im schulischen Unterricht meinen kann? (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |