Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Gert
TitelMöglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats.
Eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars.
QuelleAachen: Shaker-Verl. (2009), V, 431 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2006.
ReiheBerichte aus der Pädagogik; Pädagogik
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 421-431
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-0920
ISBN3-8322-8127-4; 978-3-8322-8127-4
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Beratung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Fachkompetenz; Schülerbeurteilung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Referendariat; Hochschulschrift; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie vorgelegte Arbeit stellt eine Untersuchung auf der Grundlage einer Befragung von berufstätigen Gymnasiallehrerinnen und -lehrern über die Wirksamkeit und die Wirkungen ihres an einem niedersächsischen Studienseminar absolvierten Referendariats dar. Mit Hilfe einer qualitativ-empirischen Studie anhand von zehn offenen, leitfadengestützten Interviews wird eine Evaluation des Ausbildungserfolgs durchgeführt. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen des Verfassers in der Lehrerausbildung der zweiten Phase dienen die aus zeitlicher Distanz und durch eigene Berufserfahrungen der Befragten gewonnenen Einschätzungen ihres Referendariats als Basis für eine Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen zur Erlangung von Berufsfähigkeit im Vorbereitungsdienst. Aus den Ergebnissen werden Konsequenzen für die Ausbildung gezogen und beispielhaft erscheinende Veränderungen skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: