Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Gert |
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Titel | Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats. Eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars. |
Quelle | Aachen: Shaker-Verl. (2009), V, 431 S. Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik; Pädagogik |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 421-431 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0920 |
ISBN | 3-8322-8127-4; 978-3-8322-8127-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Beratung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Fachkompetenz; Schülerbeurteilung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Referendariat; Hochschulschrift; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die vorgelegte Arbeit stellt eine Untersuchung auf der Grundlage einer Befragung von berufstätigen Gymnasiallehrerinnen und -lehrern über die Wirksamkeit und die Wirkungen ihres an einem niedersächsischen Studienseminar absolvierten Referendariats dar. Mit Hilfe einer qualitativ-empirischen Studie anhand von zehn offenen, leitfadengestützten Interviews wird eine Evaluation des Ausbildungserfolgs durchgeführt. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen des Verfassers in der Lehrerausbildung der zweiten Phase dienen die aus zeitlicher Distanz und durch eigene Berufserfahrungen der Befragten gewonnenen Einschätzungen ihres Referendariats als Basis für eine Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen zur Erlangung von Berufsfähigkeit im Vorbereitungsdienst. Aus den Ergebnissen werden Konsequenzen für die Ausbildung gezogen und beispielhaft erscheinende Veränderungen skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |