Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLandwehr, Norbert
TitelEin Gesamtsystem des pädagogischen Qualitätsmanagements (PQM).
QuelleAus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 180-197Verfügbarkeit 
ReiheBeltz-Bibliothek
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32110-4; 978-3-407-32110-7
SchlagwörterPädagogik; Pädagogischer Prozess; Schule; Motivation; Projekt; Steuerung; Qualitätsmanagement; Prozessmanagement; Bedingung; Entwicklung; Konzeption; Modell; Praxis; Umsetzung; Institution; Deutschland; Schweiz
AbstractAusgehend von bestehenden Handlungs- und Funktionsmodellen für pädagogisches Qualitätsmanagement befasst sich der Autor mit "ausgewählten Erkenntnissen..., die in der praktischen Umsetzungsarbeit mit dem Q2E-Modell in den letzten zehn Jahren gewonnen worden sind und die sich als unverzichtbare Gelingensbedingungen eines PQM erwiesen haben. Dabei kann Bezug genommen werden auf Umsetzungserfahrungen einer Vielzahl von Schulen aus der Schweiz und aus Deutschland, die gegenwärtig auf der Basis des Q2E-Modells arbeiten. In einem ersten Abschnitt wird gezeigt, dass ein pädagogisches Qualitätsmanagement die Eigenheit von offenen, vieldeutigen Handlungssituationen berücksichtigen muss...." Anschließend erläutert der Autor "die Bedeutung eines bewussten und expliziten Umgangs mit Q-Defiziten" und zeigt auf, "welche Konsequenzen sich daraus für ein schulisches Qualitätsmanagement ergeben" mit dem Ziel darzulegen, "dass der explizite und bewusste Einbezug des Defizitaspektes unerlässlich ist, um die Glaubwürdigkeit eines pädagogischen Qualitätsmanagements aufrecht zu erhalten". Abschließend geht der Beitrag auf Unterschiede "bei der Einführung eines pädagogischen Qualitätsmanagements zwischen der Aufbau- und der Betriebsphase ein... - Bezug nehmend auf die Erkenntnis, dass ein pädagogisches Qualitätsmanagement nur Erfolgschancen hat, wenn den Eigenheiten der [Betriebs]phase angemessen Rechnung getragen wird". (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: