Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehwald, Gerhard |
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Institution | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung; Österreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung; Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur |
Titel | Beiträge zur Motivationsdiagnostik und Motivförderung in der Schule unter besonderer Beachtung von Underachievement. Der Fragebogen Erkenntnisstreben FES-K (5. - 8. Schulstufe), das Bilderverfahren Anstrengungsbereitschaft BVA (5. - 8. Schulstufe), der Fragebogen lernbezogene Angst LBA (5. - 12. Schulstufe). |
Quelle | Salzburg: ÖZBF (2009), 81 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Özbf-Handreichungen zur Differenzierung von Lern-, Trainings- und Motivierungsprozessen. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 47-48 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9501452-6-5 |
Schlagwörter | Fragebogen; Angst; Diagnostik; Diagnostischer Test; Testverfahren; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Lernmotivation; Lernverhalten; Begabtenförderung; Handreichung; Österreich |
Abstract | [In dieser Handreichung] werden drei Verfahren vorgestellt: eine verkürzte Form des Fragebogens zum Erkenntnisstreben (FES-K), ein neu entwickeltes Bilderverfahren zur Anstrengungsbereitschaft (BVA) und ein Fragebogen Lernbezogene Angst (LBA). Die Verfahren sollen Lehrpersonen dabei helfen, den jeweiligen Ausprägungsgrad der Persönlichkeitsmerkmale Erkenntnisstreben, Anstrengungsbereitschaft sowie lernhemmende und lernfördernde Angst einzuschätzen und durch individuell abgestimmte Fördermaßnahmen ihre Schüler/innen bei der Entwicklung ihrer persönlichen Potenziale zu unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |