Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegler, Albert; Schimke, Diana; Stöger, Heidrun |
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Titel | Wo steht die Mentoringforschung im Hype-Zyklus? Resultate eines Literaturüberblicks. |
Quelle | Aus: Stöger, Heidrun (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.); Schimke, Diana (Hrsg.): Mentoring. Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich u.a.: Pabst Science Publ. (2009) S. 319-330
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89967-543-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Erkenntnis; Forschung; Fortschritt; Qualität; Bildungsforschung; Merkmal; Empirische Forschung; Verbesserung; Erkenntnis; Erkenntnisprozess; Mentoring; Fortschritt; Merkmal; Qualität; Verbesserung; Mentoring |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Standortbestimmung der Beiträge dieses Buches versucht. Als analytischer Rahmen wird der Hype-Zyklus von Jackie Fenn verwendet. Zunächst ist festzuhalten, dass alle AutorInnen Mentoring als sehr vielversprechende pädagogische Maßnahme einstufen. Alle sehen jedoch auch Wege, wie bestehende Programme konkret verbessert werden können. Diese werden unter drei Aspekten nachgezeichnet: 1) Erkenntnisfortschritt, 2) Erfüllung von Qualitätsmerkmalen erfolgreichen Mentorings, 3) Erfüllung allgemeiner Qualitätsmerkmale empirischer Forschung. Es wird herausgehoben, dass sich die Mentoringforschung in Deutschland innerhalb des Hype-Zyklus anschickt, allmählich in die Produktive Phase zu wechseln. Dagegen befinden sich viele ProjektträgerInnen noch in der Phase überzogener Erwartungen, was ein ernsthaftes Problem für den wissenschaftlichen Fortschritt darstellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |