Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schimke, Diana; Stöger, Heidrun; Ziegler, Albert |
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Titel | Prädiktoren einer langfristigen Teilnahme an einem E-Mentoring-Programm. |
Quelle | Aus: Stöger, Heidrun (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.); Schimke, Diana (Hrsg.): Mentoring. Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich u.a.: Pabst Science Publ. (2009) S. 245-268
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89967-543-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kommunikation; Informatik; Kommunikation; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Computer; Bildungsforschung; Mentor; E-Mail; Empirische Forschung; Mentoring; Computer; E-Mail; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Mentoring; Mentor |
Abstract | Empirische Befunde zeigen, dass die Dauer des Mentorings einen positiven Einfluss auf dessen Erfolg hat (Grossman & Rhodes, 2002). Aus diesem Grund ist es interessant und wichtig, herauszufinden, welche Faktoren eine längerfristige Teilnahme an Mentoring-Programmen beeinflussen. Dies wurde jedoch bislang kaum untersucht. Insbesondere im Bereich des E-Mentorings liegen keine empirischen Forschungsbefunde zu dieser Thematik vor. Im Rahmen des CyberMentor-Programms sind wir dieser Fragestellung nachgegangen. Bei CyberMentor handelt es sich um ein E-Mentoring-Programm, das sich an Schülerinnen richtet, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) interessieren. Für ein Schuljahr werden sie von einer Mentorin, die im MINT-Bereich beruflich tätig ist, per E-Mail begleitet. Zusätzlich zum E-Mail- Austausch steht eine Internet-Community mit Profilseiten, Forum, persönlichen Nachrichten sowie Chat für netzwerkartiges Mentoring zur Verfügung und es werden verschiedene Rahmenprogramm-Aktivitäten angeboten. Für Mentees (N = 211) prädizierte die Beteiligung an netzwerkartigen Mentoringangeboten, die Beziehung zur Mentorin und die Teilnahme an Aktivitäten des Rahmenprogramms eine längerfristige Teilnahme am Programm. Für Mentorinnen (N = 230) zeigten sich andere Befunde. Lediglich die Beteiligung am netzwerkartigen Mentoring hatte einen signifikanten Einfluss auf eine längerfristige Programmteilnahme. Die Teilnahme an Schulungen (Rahmenprogramm) und die Beziehung zur Mentee prädizierten diese jedoch nicht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |