Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchimke, Diana; Stöger, Heidrun; Ziegler, Albert
TitelPrädiktoren einer langfristigen Teilnahme an einem E-Mentoring-Programm.
QuelleAus: Stöger, Heidrun (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.); Schimke, Diana (Hrsg.): Mentoring. Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich u.a.: Pabst Science Publ. (2009) S. 245-268
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89967-543-6
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Kommunikation; Informatik; Kommunikation; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Computer; Bildungsforschung; Mentor; E-Mail; Empirische Forschung; Mentoring; Computer; E-Mail; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Mentoring; Mentor
AbstractEmpirische Befunde zeigen, dass die Dauer des Mentorings einen positiven Einfluss auf dessen Erfolg hat (Grossman & Rhodes, 2002). Aus diesem Grund ist es interessant und wichtig, herauszufinden, welche Faktoren eine längerfristige Teilnahme an Mentoring-Programmen beeinflussen. Dies wurde jedoch bislang kaum untersucht. Insbesondere im Bereich des E-Mentorings liegen keine empirischen Forschungsbefunde zu dieser Thematik vor. Im Rahmen des CyberMentor-Programms sind wir dieser Fragestellung nachgegangen. Bei CyberMentor handelt es sich um ein E-Mentoring-Programm, das sich an Schülerinnen richtet, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) interessieren. Für ein Schuljahr werden sie von einer Mentorin, die im MINT-Bereich beruflich tätig ist, per E-Mail begleitet. Zusätzlich zum E-Mail- Austausch steht eine Internet-Community mit Profilseiten, Forum, persönlichen Nachrichten sowie Chat für netzwerkartiges Mentoring zur Verfügung und es werden verschiedene Rahmenprogramm-Aktivitäten angeboten. Für Mentees (N = 211) prädizierte die Beteiligung an netzwerkartigen Mentoringangeboten, die Beziehung zur Mentorin und die Teilnahme an Aktivitäten des Rahmenprogramms eine längerfristige Teilnahme am Programm. Für Mentorinnen (N = 230) zeigten sich andere Befunde. Lediglich die Beteiligung am netzwerkartigen Mentoring hatte einen signifikanten Einfluss auf eine längerfristige Programmteilnahme. Die Teilnahme an Schulungen (Rahmenprogramm) und die Beziehung zur Mentee prädizierten diese jedoch nicht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: