Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ecarius, Jutta |
---|---|
Titel | Kulturbildung, Institutionen und soziales Milieu. Gefälligkeitsübersetzung: Cultural education, institutions and social milieu. |
Quelle | Aus: Behse-Bartels, Grit (Hrsg.): Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand. Opladen: B. Budrich (2009) S. 217-233 |
Reihe | Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchreihe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Anerkennung; Soziale Institution; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Reproduktion; Familie; Schule |
Abstract | Eine Analyse von ethnischen, kulturellen oder sprachlichen Unterschieden muss immer soziale Strukturen, Sedimentierungen in Form von Institutionen wie Familie und Schule berücksichtigen. In solchen Institutionen findet Kulturbildung statt, in der Schule als Institution sozialer Reproduktion und in der Familie als sozialem Milieu und Ort der Anerkennung und Kulturgenese. Familie kann als Institution betrachtet werden, die über die Eingebundenheit in Strukturen sozialer Wertschätzung Subjektkonstituierungen über biographische Muster und Lebensorientierungen und damit soziale Ungleichheit hervorbringt. Kulturbildung ist keine Universalie, sondern Produkt von Institutionen, die Erfahrungen tradieren und Wissen sichern, zugleich aber selektieren und ausgrenzen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |