Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClémence, Alain
TitelLes échanges de coups à l'école et leur sens pour les maitres et les élèves.
Gefälligkeitsübersetzung: Schlägereien in der Schule und ihre Bedeutung für die Lehrer und die Schüler.; Fights in school and their meaning for teachers and pupils.
QuelleAus: Bessler, Cornelia (Hrsg.): Neue Gewalt oder neue Wahrnehmung? Bern: Stämpfli (2009) S. 99-115Verfügbarkeit 
ReiheKriminologie / Schweizerische Arbeitsgruppe für Kriminologie - SAK. 26
Beigabengrafische Darstellungen 2
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAggression; Einstellung (Psy); Gewalt; Psychosozialer Faktor; Soziale Wahrnehmung; Sozialisationsbedingung; Familie; Sekundarstufe I; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Gewaltbereitschaft; Konferenzschrift; Französischsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractDer Autor geht zu Beginn seines Beitrags der Frage nach, ob das jüngste Ausmaß von Gewalt an Schulen eine Bedrohung für die Zivilgesellschaft darstellt. Er entwickelt außerdem einen theoretischen Forschungsrahmen, um die Ursachen und Erscheinungsformen von schulischer Gewalt im Kontext der psychosozialen Entwicklung der Schüler, der Sozialisationsbedingungen in der Familie sowie der Interaktionen zwischen Schülern und Lehrern zu analysieren. Er stellt anschließend die Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung vor, in welcher im Jahr 1998 Schüler und Lehrer aus 12 weiterbildenden Schulen in der französischsprachigen Schweiz befragt worden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Gewalt und Aggression bei Schülern und Lehrern sehr unterschiedlich definiert werden. Diese Unterscheidungen sind besonders deutlich bei der Bewertung von Unhöflichkeit, Beleidigungen und wahrgenommenen Ungerechtigkeiten und verstärken die Spannungen und Konflikte zwischen Schülern und Erwachsenen auf der einen Seite, und zwischen den Schülern auf der anderen Seite. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: