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Autor/inHinrichs, Wolfgang
TitelDas gegenwärtige Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft und die Schulpraktischen Studien.
Ein Reformkonzept für Lehrerbildung und pädagogische Forschung. 2., überarb. und erw. Aufl.
QuelleSiegen: Univ. Siegen (2009), 124 S.Verfügbarkeit 
ReiheMassenmedien und Kommunikation. 174/175
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 121-124
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Forschung; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Schulpädagogik; Schulalltag; Lehrer; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Unterricht; Verantwortung; Beruf; Berufsanforderung; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Hochschuldidaktik; Praxis; Theorie; Mentor; Deutschland
Abstract"Wie kann dem Studienanfänger, dessen Ziel der Lehrerberuf ist, das "pädagogische Licht" aufgehen? Das fragt sich der von Amts wegen zuständige Erziehungswissenschaftler. Wie aber, wenn ihm, dem Wissenschaftler, das Licht selbst noch nicht aufgegangen ist?" ... [In dieser Publikation] sollen zunächst die Haupt-Standpunkte zum Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft miteinander versammelt und konfrontiert werden. Daran anschließend wird der geisteswissenschaftliche Ansatz einer wissenschaftlichen Pädagogik dargelegt. Kapitel 3 postuliert Thesen zur Bewertung des heutigen Forschungsstandes über Beobachtung und Umgang im schulpädagogischen Praxisfeld. Abschließend wird in Kapitel 4 über forschende Schülerbeobachtung als Vorübung für den Lehrerberuf berichtet. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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