Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schütte, Marlene (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.) |
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Institution | Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen (Bielefeld) |
Titel | Laborschulforschung 2009 - 2011. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. |
Quelle | Bielefeld: Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld (2009), 105 S. |
Reihe | Werkstattheft / Laborschule Bielefeld. 40 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschungsplanung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Junge; Bielefeld; Chancengleichheit; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Junge; Kind; Kooperation; Lehrer; Lernen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Unterricht; Wissenschaftler; Eingangsstufe; Projekt; Schreiben; Soziale Herkunft; Schulentwicklung; Schriftsprache; Leistungsbeurteilung; Förderung; Forschungsplanung; Schulforschung; Förderung; Kind; Eingangsstufe; Schulforschung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulentwicklung; Übergang; Primarbereich; Laborschule; Versuchsschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kooperation; Portfolio; Jugendlicher; Wissenschaftler; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Werkstattheft wird der Forschungs- und Entwicklungsplan der Laborschule 2009-2011 vorgestellt. Es enthält die Beschreibungen der Arbeitsvorhaben für 12 Projekte. In den nächsten zwei Jahren werden mehr als 27 Lehrerinnen und Lehrer der Laborschule an diesem Vorhaben arbeiten. ... Die in der (internationalen) erziehungswissenschaftlichen Landschaft einmalige Kooperationsstruktur von Lehrkräften und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität wird durch die Konstruktion der Laborschule als Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen und als Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule möglich. ... Als Ergebnis eines Diskussionsprozesses im Kollegium und in der Wissenschaftlichen Einrichtung sind für den Forschungs- und Entwicklungsplan 2009-2011 drei inhaltliche Schwerpunkte neu festgelegt worden: 1. Übergänge (fünf Projekte); 2. Lern- und Leistungspräsentationen (zwei Projekte); 3. Unterrichtsentwicklung und -dokumentation (fünf Projekte). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |