Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraf, Ulrike; Samuel, Annette
InstitutionLandesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
TitelAlles neu!? Überlegungen zur didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule.
QuelleLudwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2009), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-27963
SchlagwörterBildungspraxis; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Lehrer; Pädagogische Fachkraft; Beobachtungsraster; Erzieher; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag legt das Augenmerk auf die Frage der didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit. Damit ist er in der Debatte um "Transitionskompetenz als Kompetenz des sozialen Systems" (Griebel/Niesel 2005) angesiedelt und spricht die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte in beiden Institutionen an. Transitionskompetenz der sozialen Systeme Kindertagesstätte und Grundschule äußert sich in einem gelungenen Austausch der abgebenden und aufnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen. Er setzt, so die Kernthese des Beitrags, Beschreibungskategorien über Formen der pädagogischen Praxis im Elementar- wie Primarbereich, voraus. Die Autorinnen stellen ein Beobachtungsschema dar, mit dessen Hilfe Pädagoginnen und Pädagogen anschlussfähige Elemente ihrer jeweiligen Bildungspraxis identifizieren können. Gelingt ein Austausch zwischen den abgebenden und aufnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen, werden Kinder sowohl vor Verkümmerung bisher erworbenen Könnens als auch vor Überforderung bewahrt. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: