Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pätzold, Günter; Wahle, Manfred |
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Sonst. Personen | Fricke, Pia (Mitarb.) |
Titel | Ideen- und Sozialgeschichte der beruflichen Bildung. Entwicklungslinien der Berufsbildung von der Ständegesellschaft bis zur Gegenwart. Gefälligkeitsübersetzung: History of ideas and social history of vocational education. Development trends in vocational education from the estate-based society up to the present day. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), IX, 115 S. |
Reihe | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 97-110 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0598-3; 978-3-8340-0598-4 |
Schlagwörter | Leitbild; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Arbeitswelt; Geschichte (Histor); Industrielle Revolution; Mittelalter; Nationalbewusstsein; Verrechtlichung; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufsausbildungsförderungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Auszubildender; Deutsches Kaiserreich; Deutschland |
Abstract | Historisches Wissen besitzt eine Deutungs- und Orientierungsfunktion in Hinblick auf die Entwicklung von Lösungsvorschlägen zu aktuellen und zukünftigen Problemen bzw. Herausforderungen. Unter diesem Anspruch vermitteln das Buch einen Überblick über wesentliche Entwicklungsphasen und Veränderungs- bzw. Modernisierungsprozesse der deutschen Berufsausbildung. Es wird auch darüber aufgeklärt, welche historischen Voraussetzungen die heutige Berufsausbildung geprägt haben, welche Problemlagen im historischen Prozess entstanden sind und welche aktuellen Lösungsansätze im geschichtlichen Vergleich aussichtsreich sein können. Der Text befasst sich detaillierter mit (1) Fragen und Problemen der Entwicklung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung; (2) dem Verhältnis von Ausbildern und Lehrling; (3) der Ausformung des betrieblichen und schulischen Ausbildungswesens; (4) Fragen der Verrechtlichung des Lehrverhältnisses sowie (5) dem Problem der öffentlichen Verantwortung über die Lehrlingsausbildung. Ein zentrales Motiv ist dabei die zeitgenössische Modernisierung der gewerblichen Berufsausbildung. Dazu werden ausgewählte Details der deutschen Ausbildungsgeschichte in einem chronologischen Überblick seit dem 13. Jahrhundert zusammengefasst. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |