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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelWissenschaftlich kompetent für den Beruf qualifizieren.
Altes und Neues im Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualify for an occupation with scientific competence. Old and new aspects in the Bologna Process from the viewpoint of university research.
QuelleAus: Schrittesser, Ilse (Hrsg.): University goes Bologna. Trends in der Hochschullehre; Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen. Wien: WUV Facultas (2009) S. 77-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Bildungsreform; Qualifikation; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor unternimmt in seinem Beitrag den Versuch, den Begriff "employability" zu durchleuchten und diesen in Bezug zu den grundlegenden Ideen der Bologna-Erklärung von 1999 zu setzen. Er zeichnet zunächst das Spannungsfeld zwischen Hochschulbildung und Beruf nach, in dem sich deutsche Universitäten befinden und sich aufgrund ihres spezifischen Zugangs zu Fragen universitärer Bildung und Ausbildung im Vergleich zu den Hochschulen anderer Länder besonders schwer tun. Es ist nach Meinung des Autors insgesamt problematisch, dass verschiedene und widersprüchliche Erwartungshaltungen aufeinandertreffen: zum einen die Erwartungen der Arbeitsmärkte nach einer engen Abstimmung von Ausbildung auf den jeweils im Vordergrund stehenden Anforderungskatalog; zum anderen das Wissen, dass künftige Anforderungen kaum präzise zu prognostizieren sind. Zu den Funktionen von Hochschulbildung zählt nach der These des Autors neben der Vermittlung von Theorie- und Methodenwissen insbesondere auch, kulturelle Bereicherung und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern sowie für eine in Aussicht genommene Praxis nicht nur vorzubereiten, sondern auch zu einem kritischen Infragestellen von Praxis zu ermutigen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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