Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rustemeyer, Dirk |
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Titel | Anarchie im Büro? Organisation als Formen multipler Rationalität. Gefälligkeitsübersetzung: Anarchy in the office? Organization as forms of multiple rationality. |
Quelle | Aus: Lange, Ute (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 35-56
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Theorie und Empirie lebenslangen Lernens - TELL |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91922-5_3 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Forschungsmethode; Organisationstheorie; Organisationswandel; Soziales System; Lernen; Heuristik; Rationalität; Systemtheorie; Bürokratie; Moderne; Management; Organisation; Selbstreferenz |
Abstract | Der Autor nimmt neue Formen der Reflexion in den Blick, die nach dem Scheitern eines repräsentationsbasierten Wissensmodells die Ambivalenzen des Rationalitätsbegriffs für organisationsbezogene Heuristiken im Umgang mit Unsicherheit und Lernen fruchtbar machen. Im Zentrum solcher Bemühungen steht eine Theorie der Organisation als Form der multiplen Rationalität. Der Autor ruft zunächst das klassische Modell der Organisation in Erinnerung, von dem sich neuere Forschungsstrategien in verschiedenen Richtungen absetzen und das zugleich zum Modell für einen modernekritischen Begriff der Bürokratisierung geworden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnen Versuche an Relevanz, ein einfaches Bürokratiemodell und ein einseitiges Konzept rationalen Wahlhandelns zu einer Theorie paradoxiefähiger Rationalität umzuarbeiten, deren Zentrum die Organisation darstellt. Damit wird eine Grundlage geschaffen, um die Theorie der Organisation mit einer Theorie der Sinnbildung zusammenzuführen und kulturtheoretisch auszudeuten. Wenn diese theoriestrategische Option tragfähig ist, entwickelt sich nach der These des Autors die Theorie des Wissens und des Lernens zu einer Theorie evolutionärer Selbstreferenz, wobei Konzepte des Managements und der Bildung in eine instruktive Nähe rücken. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |