Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Warren, Simon; Webb, Sue |
---|---|
Titel | Accounting for structure in agency: recursive methodology, social narratives and habitus. Gefälligkeitsübersetzung: Überlegungen zur Struktur der Vermittlung: rekursive Methodologie, soziale Narrative und Habitus. |
Quelle | Aus: Merrill, Barbara (Hrsg.): Learning to change?. The role of identity and learning careers in adult education. Frankfurt, Main (2009) S. 49-63 |
Reihe | European studies in lifelong learning and adult learning research. 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-58279-X; 978-3-631-58279-4 |
Schlagwörter | Methodologie; Feldtheorie; Berufswahl; Erklärung; Feldtheorie; Großbritannien; Habitus; Konstruktion; Organisation; Student; Methodologie; Erklärung; Berufswahl; Habitus; Konstruktion; Narration; Organisation; Student; Bourdieu, Pierre; Großbritannien |
Abstract | Der Beitrag basiert auf einer Fallstudie, deren Gegenstand biographische Erfahrungen einer Studentin sind. Die Verfasser gehen der Frage nach, welche Rolle Schlüsselereignisse für die Gestaltung des Lebenswegs der Probandin gespielt haben. Sie stellen fest, dass im Mittelpunkt der biographischen Erzählung der Interviewpartnerin der Tod ihrer Tante steht. Die Konsequenzen dieser Tatsache identifizieren sie in der Entscheidung, sich einem Pflegeberuf im sozialen Bereich zu widmen und einen entsprechenden Fernstudiengang zu absolvieren. Ausgehend von diesem kausalen Zusammenhang untersuchen die Autoren, wie solche Erzählungen sozial organisiert und in der Sozialstruktur lokalisiert sind. Sie argumentieren, dass das Konzept Bourdieus vom Habitus und Feld eine rekursive methodologische Orientierung darstellt, die es ermöglicht, sowohl die Einzelheiten des individuellen Lebens zu erklären als auch die Rolle der Sozialstruktur zu berücksichtigen. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |