Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
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Titel | Unterricht in der Ganztazgsschule. Durch Bewegung rhythmisiert. |
Quelle | Aus: Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Stefani, Miriam (Hrsg.): Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung. (2009) S. 59-66 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-528-4 |
Schlagwörter | Anthropologie; Schule; Beratung; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Tagesablauf; Theoriebildung |
Abstract | Der Beitrag handelt von der Rhythmisierung des Ganztages von Schulen. Verf. zeigt anhand von zwei Schulen (Lektionenschule vs. Spielraumschule) unterschiedliche Voraussetzungen und Konsequenzen der Rhythmisierung des Ganztages auf. In dem einen Fall ist die Rhythmisierung, welche dem Leitthema "Bewegung und Unterricht" zugeordnet werden kann, das tragende Element der Schulkultur, während im zweiten Fall keine entsprechende Umsetzung der Thematik erfolgt. Im weiteren Verlauf des Beitrages stehen nachfolgende vier Fragen im Mittelpunkt der Ausführungen: 1. Wie gehen die beiden Schulen mit Zeit um? 2. Wie schätzen Schulleiter und Lehrer diese Gestaltung ein? 3. Wie ist dieser Umgang aus einer fachlichen, d.h. leiblichen Perspektive einzuschätzen? 4. Welche Konsequenzen lassen sich aus dieser leiblichen Perspektive für eine inhaltsbezogene Beratung ableiten? Der Beitrag schließt mit einem Ausblick, bei dem festgehalten wird, dass sich für die Theoriebildung ganztägig arbeitender Schulen eine Typologie zur Unterrichtsrhythmisierung insbesondere mit der Eigengestaltung von Zeit einhergeht. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |