Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Städtler, Hermann |
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Titel | Sich der eigenen Leistungen selbst vergewissern. Salutogenese am Beispiel der Bewegten Schule Fridtjof-Nansen, Hannover. |
Quelle | Aus: Hietzge, Maud Corinna (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 195-205 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0531-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Evaluation; Bestätigung; Selbstbewusstsein; Schule; Lehrer; Lehrplan; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualitätsmanagement; Entwicklung; Qualität; Bewegte Schule |
Abstract | Selbstevaluation im Bereich Schule ist einerseits Voraussetzung für die Effizienz eigener Bildungs- und Erziehungsarbeit im Klassenzimmer und kollegialer Teamarbeit im System Schule und andererseits die wesentliche Erfolgsvariable für die eigene Berufszufriedenheit und Arbeitsgesundheit. Dennoch scheinen Evaluationsprojekte eher verunsichernde als stärkende Wirkung zu haben. Evaluation gilt als eine Form der externen Kontrolle, in der es mehr um quantitative als qualitative Aspekte geht. Externe Evaluationsverfahren appellieren oftmals an die Eigenständigkeit der Schule; unterstützende Ressourcen sind dabei nicht vorgesehen. Verf. erläutert am Beispiel der Fridtjof-Nansen-Schule, wie die Ressourcen von Lehrern und Lehrerinnen stärker in die Schulentwicklung eingebracht und damit ihre Selbstwirksamkeit erhöht werden können. Diese Arbeit basiert auf dem ressourcenorientierten Ansatz der Salutogenese. Die Kompetenzentwicklung zur kohärenten Auseinandersetzung stellt die Voraussetzung für die Bereitschaft der Lehrkräfte, sich in ihrer Schule zu engagieren und Verantwortung bereitwillig und kompetent zu übernehmen. Es werden abschließend Bausteine des Schulprogramms als Best-Practice-Beispiel dargestellt. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |