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Aus: Laging, Ralf (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern.Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 160-178Verfügbarkeit
Reihe
Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2
Verf. nehmen zunächst eine Definition des Begriffs Bewegen bzw. Bewegungsphänomene vor und verdeutlichen die spezifischen Charakteristika des Bewegungsfelds "Bewegen an Geräten". Anschließend werden mit Balancieren und Klettern, Schwingen und Schaukeln, Drehen und Überschlagen sowie Springen und Fliegen die verschiedenen Bewegungsphänomene des Felds näher betrachtet. Dabei erläutern Verf. die grundsätzlichen Determinanten des Bewegungsproblems und das Erleben bei der Lösung in der Bewegungshandlung. Es wird jedoch auch betont, dass sich tatsächliche Bewegungen oft in Kombination der verschiedenen Bewegungsphänomene vollziehen. Dann beschreiben Verf., welche Zugangsweisen mit den Bewegungsphänomenen verknüpft sind und welche Bildungspotenziale sich daraus ergeben. Unterschieden wird hier zwischen Wagen, Leisten und Gestalten. Abschließend werden die theoretischen Erkenntnisse mit Hilfe von Beispielen aus der Unterrichtspraxis konkretisiert, wobei Unterrichtsgestaltungen mit dem Thema Balancieren dargestellt werden. Bomans.
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978-3-8340-0121-4
Pott-Klindworth, Mike; Roscher, Monika: Bewegen an Geräten. .
3087602
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