Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Laging, Ralf (Hrsg.) |
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Titel | Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 304 S. |
Reihe | Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-0121-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Lerntheorie; Lerninhalt; Lernziel; Übungsgestaltung; Curriculum; Curriculumreform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Kampfsport; Körperwahrnehmung; Leichtathletik; Schwimmen; Sport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Tanz; Turnen |
Abstract | In diesem Band wird zunächst im ersten Teil eine Einführung in die grundlegende Beziehung von "Bildung und Sache" gegeben. Von dort aus wird in zwei Kapiteln die Geschichte der Inhaltsauswahl und die Thematisierung von Leibesübungen, Bewegung, Spiel und Sport seit GutsMuths bis zum Sportcurriculum und der aktuellen Orientierung an Bewegungsfeldern dargestellt. Im zweiten und umfangreicheren Teil des Buches wird auf der Grundlage der aktuellen bewegungs- und sportdidaktischen Diskussion eine Folie für die Inhalts- und Themenwahl nach Bewegungsfeldern entfaltet. Nach einer Einführung werden die gängigen Bewegungsfelder in ihrer theoretischen Begründung vorgestellt und mit praktischen Beispielen veranschaulicht. Die vorgestellten Bewegungsfelder reichen vom "Laufen, Springen, Werfen", "Bewegen an Geräten", "Bewegen im Wasser", "Körperbildung und Tanzgestaltung", sowie "Spielen und Spiele spielen" über "Kämpfen" und "Rollen, Fahren, Gleiten" bis zur "Körperwahrnehmung". Dabei soll gezeigt werden, wie die Inhalte in einem Bewegungsfeld für die Lernenden in einer Weise thematisch werden können, dass sie von ihnen ausgelegt und einer eigenen Absicht folgend als gekonnte Bewegungslösung realisiert werden. Die Verfasser und ihre Beiträge sind: 1. Laging, Ralf: Die Sache und die Bildung. Bewegungspädagogische Implikationen. 2. Hofmann, Annette R.; Krüger, Michael: Zur Geschichte der Inhaltsauswahl im Sportunterricht. 3. Balz, Eckart; Kuhlmann, Detlef: Inhalte und Themen. Von der Leibeserziehung zum Schulsport. 4. Laging, Ralf: Unterrichten in Bewegungsfeldern. Eine Einführung. 5. Klinge, Antje: Körperwahrnehmung. Den Körper wahrnehmen, mit dem Körper wahrnehmen und verstehen. 6. Bietz, Jörg; Böcker, Petra: Spielen und Spiele spielen. 7. Jakobs, Klaus: Laufen, Springen, Werfen. 8. Pott-Klindworth, Mike; Roscher, Monika: Bewegen an Geräten. 9. Heusinger von Waldegge, Brigitte: Körperbildung und Tanzgestaltung. 10. Scherer, Hans-Georg: Gleiten, Fahren und Rollen. 11. Happ, Sigrid: Kämpfen. 12. Hildebrandt-Stramann, Reiner: Bewegen im Wasser. Schwimmen in der Schule. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |