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Autor/inn/enMünk, Dieter; Reglin, Thomas
TitelTheorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.): Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Bielefeld: Bertelsmann (2009) S. 5-15
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ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1130-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-26284 urn:nbn:de:0168-ssoar-52978-7
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Begriffsdefinition; Bestandsaufnahme; Definition; Feststellung; Feststellungsverfahren; Kompetenzentwicklung; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Betrieb; Deutschland; Europa
AbstractNach einigen einführenden Überlegungen zum Kompetenzbegriff skizziert der Autor die aktuelle Kompetenzdiskussion in Deutschland. Während er zunächst das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" und das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" als zwei umfangreiche Forschungsprogramme nennt, in deren Programmatik und Anlage sich die Differenz der Sichtweisen innerhalb der Kompetenzforschung widerspiegelt, geht er auch auf die laufenden Vorbereitungen für einen Deutschen Qualifikationsrahmen ein, bevor er schließlich die Diskussion auf die Kompetenzfeststellung im Betrieb fokussiert. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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