Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holtappels, Heinz Günter; Serwe, Esther |
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Titel | Bewegung und Sport - ein Förderbereich in Ganztagsschulen? |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 67-78
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Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2010 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-80315 |
Schlagwörter | Wohlbefinden; Förderung; Schulkultur; Ganztagsschule; Schüler; Soziales Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheitserziehung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags wird diskutiert, inwieweit "Bewegung und Sport" ein Gestaltungs- und Förderbereich in Ganztagsschulen sein kann und sein soll. Es wird festgestellt, dass der Schulsport mit seinen zwei Säulen verpflichtender Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport im Vergleich zu anderen Fächern mit Blick auf den Ganztag als eine Art "Kitt der Schulkultur" angesehen wird. Bewegung und Sport tragen in hohem Maße zur Rhythmisierung der Lernabläufe bei und können auch Motivation und das soziale Klima fördern. Die Autoren sehen erweiterte und neue Möglichkeiten der Förderung durch Bewegung und Sport im Hinblick auf individuelles, kooperatives, informelles und formelles Lernen, weil die traditionelle Schul- und Unterrichtsorganisation in der Ganztagsschule durch Altersmischung, jahrgangs- und fächerübergreifende Projekte, andere Lernorte und die Beteiligung außerschulischer Experten verändert ist. Es wird dafür plädiert, genauer zu untersuchen, ob nicht gerade auch ein Fach wie der Sport für die Schulkulturentwicklung und die Verbindung von Unterricht und Ganztagsgestaltung besondere Potentiale bereitstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |