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Autor/inRabenstein, Kerstin
TitelIndividuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen.
Ein Fallvergleich.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 23-33
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2010
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-80283
SchlagwörterFallstudie; Vergleich; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Lateinunterricht; Unterricht; Bildungsangebot; Fallstudie; Schulentwicklung; Förderung; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Vergleich; Wochenplan; Bildungsangebot; Förderung; Schulentwicklung; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Wochenplan; Unterricht; Lateinunterricht; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht in ihrem Beitrag anhand eines Fallvergleichs im Rahmen des Forschungsprojektes "Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung", was eine gelingende Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden in Förderangeboten jenseits der leistungsfördernden Wirkung des Angebots auszeichnen könnte. Dazu wird zunächst dargestellt, welche Möglichkeiten individueller Förderung sich an Ganztagsschulen eröffnen und was sie dem Forschungsstand zum adaptiven Unterricht gemäß auszeichnen müsste. Im zweiten Schritt werden zwei Fälle interpretiert und verglichen, eine Fördersituation aus dem Wochenplanunterricht einer Grundschule und eine aus dem Förderangebot Latein an einem Gymnasium. Interessant ist hier, in welcher Weise die jeweilige Förderung auf die Lernenden "bildend" wirkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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