Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Christian; Ludwig, Harald |
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Titel | Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 11-22
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Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2010 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-80277 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Persönlichkeitsentwicklung; Förderung; Schulform; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Ganzheitlicher Unterricht; Geschichte (Histor); Deutschland |
Abstract | Für die Autoren besteht die Kernaufgabe von Bildung und Erziehung darin, jeden jungen Menschen in seinen vielfältigen Begabungen und Möglichkeiten zu fördern. Dass auch die Ganztagsschule diesem Anliegen verpflichtet ist, wird zunächst aus der historisch-systematischen Perspektive beleuchtet. Die vielseitige Förderung ihrer Schülerschaft gehörte von den Schulmodellen der Reformpädagogik bis hin zu der Zeit nach 1945 zum Kernbestand der Idee der modernen Ganztagsschule. Eine Lebensschule ganzheitlicher Art sollte sie sein und einer Verengung auf intellektuelle Fähigkeiten entgegenwirken. Auch aus der Sicht der aktuellen Begabungsforschung bedarf es eines vielseitigen Förderprogramms, das in Ganztagsschulen intensiver berücksichtigt werden kann als in Halbtagsschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |