Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBinsteiner, Günter; Braun, Jürgen; Henkel, Hans Georg; Kohrs, Wilfried; Kretschmer, Wilfried; Reichardt, Volker; Rosahl, Henning; Sümenicht, Kirsten; Worms, Bruno
Sonst. PersonenHellriegel, Stefan (Red.)
InstitutionRobert-Bosch-Gesamtschule (Hildesheim)
TitelTeamarbeit macht Schule.
Bausteine der Entwicklung. Die Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim. [der Deutsche Schulpreis 2007 Hauptpreisträger]. 1. Aufl.
QuelleStuttgart u.a.: Klett u.a. (2009), 120 S.Verfügbarkeit 
ReiheVon Schulen lernen
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1023-2; 978-3-7800-1023-0
SchlagwörterDemokratische Bildung; Konfliktlösung; Deutschland; Gesamtschule; Gruppenarbeit; Hildesheim; Lehrplan; Niedersachsen; Qualität; Spiel; Unterricht; Verantwortung; Konfliktlösung; Praxisbezug; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Heterogenität; Spiel; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Gesamtschule; Ganztagsschule; Fachkompetenz; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Verantwortung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Praxisbezug; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland; Hildesheim; Niedersachsen
AbstractDie Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim steht seit der Verleihung des Hauptpreises des Deutschen Schulpreises im Blickfeld der bildungspolitischen Öffentlichkeit als ein Beispiel für eine Schule, die sich aus eigener Kraft aus einer tiefen Krise befreien konnte. Diese Schule hat sich auf den Weg gemacht, die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern, nicht auf Weisung "von oben" oder in Gefolgschaft einer charismatischen Führungspersönlichkeit, sondern im alltäglichen Prozess von Schule - anfangs auf Initiative Einzelner, um Neues auszuprobieren, oder in kleinen Gruppen, die ihre Arbeit gern und auch gerne gut machen wollten, bald aber vernetzt und organisiert und schließlich als systematische Verbesserung von Unterrichtsqualität. Die Autoren dieses Buches unterrichten an der Robert-Bosch-Gesamtschule und beschreiben detailliert, praxisbezogen und mit zahlreichen Tipps und Materialien, die sich im Alltag bewährt haben, wie diese Entwicklung möglich wurde. Sie machen deutlich, dass Schulentwicklung getragen ist von Engagement und Teamentwicklung und nur im Gefüge einer demokratischen Leitungskultur gelingt, die gewährleistet, dass Veränderungen ausführlich diskutiert, demokratisch beschlossen und verbindlich realisiert werden. Systematische Evaluation und institutionalisierte Revision der Schulpraxis stellen eine fortwährende Qualitätskontrolle sicher. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: