Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Binsteiner, Günter; Braun, Jürgen; Henkel, Hans Georg; Kohrs, Wilfried; Kretschmer, Wilfried; Reichardt, Volker; Rosahl, Henning; Sümenicht, Kirsten; Worms, Bruno |
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Sonst. Personen | Hellriegel, Stefan (Red.) |
Institution | Robert-Bosch-Gesamtschule (Hildesheim) |
Titel | Teamarbeit macht Schule. Bausteine der Entwicklung. Die Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim. [der Deutsche Schulpreis 2007 Hauptpreisträger]. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart u.a.: Klett u.a. (2009), 120 S. |
Reihe | Von Schulen lernen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1023-2; 978-3-7800-1023-0 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Konfliktlösung; Deutschland; Gesamtschule; Gruppenarbeit; Hildesheim; Lehrplan; Niedersachsen; Qualität; Spiel; Unterricht; Verantwortung; Konfliktlösung; Praxisbezug; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Heterogenität; Spiel; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Gesamtschule; Ganztagsschule; Fachkompetenz; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Verantwortung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Praxisbezug; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland; Hildesheim; Niedersachsen |
Abstract | Die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim steht seit der Verleihung des Hauptpreises des Deutschen Schulpreises im Blickfeld der bildungspolitischen Öffentlichkeit als ein Beispiel für eine Schule, die sich aus eigener Kraft aus einer tiefen Krise befreien konnte. Diese Schule hat sich auf den Weg gemacht, die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern, nicht auf Weisung "von oben" oder in Gefolgschaft einer charismatischen Führungspersönlichkeit, sondern im alltäglichen Prozess von Schule - anfangs auf Initiative Einzelner, um Neues auszuprobieren, oder in kleinen Gruppen, die ihre Arbeit gern und auch gerne gut machen wollten, bald aber vernetzt und organisiert und schließlich als systematische Verbesserung von Unterrichtsqualität. Die Autoren dieses Buches unterrichten an der Robert-Bosch-Gesamtschule und beschreiben detailliert, praxisbezogen und mit zahlreichen Tipps und Materialien, die sich im Alltag bewährt haben, wie diese Entwicklung möglich wurde. Sie machen deutlich, dass Schulentwicklung getragen ist von Engagement und Teamentwicklung und nur im Gefüge einer demokratischen Leitungskultur gelingt, die gewährleistet, dass Veränderungen ausführlich diskutiert, demokratisch beschlossen und verbindlich realisiert werden. Systematische Evaluation und institutionalisierte Revision der Schulpraxis stellen eine fortwährende Qualitätskontrolle sicher. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |