Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWrobel, Dieter
TitelIndividuell lesen lernen.
Das Hattinger Modell zur nachhaltigen Leseförderung in der Sekundarstufe.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), X, 166 S.Verfügbarkeit 
ReiheDeutschdidaktik aktuell. 31
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0608-4; 978-3-8340-0608-0
SchlagwörterWissen; Metakognition; Soziale Rolle; Deutschland; Deutschunterricht; Gesamtschule; Lesen; Modell; Motivation; Schüler; Soziale Rolle; Wissen; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Lesenlernen; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Metakognition; Heterogenität; Leseförderung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrerrolle; Schüler; Kooperatives Lernen; Motivation; Individualisierung; Lernmethode; Peer Group; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Heterogenität; Modell; Deutschland
AbstractLeseförderung ist eine komplexe Aufgabe, die nicht nebenbei geleistet werden kann. Um Schülerinnen und Schüler in einem umfassenden Sinn ans Lesen heranzuführen, ihnen Lesestrategien zu vermitteln und dabei auch die Lesemotivation zu berücksichtigen, ist ein umfassendes Förderkonzept erforderlich, das auch den Stellenwert des Lesens vermittelt. Damit Leseförderung auch nachhaltige Ergebnisse erbringen kann, werden die individuell unterschiedlichen Voraussetzungen berücksichtigt. Außerdem sind sowohl Raum als auch Zeit für individuelle Lernprogressionen erforderlich. Eine individuelle Leseförderung begleitet Schülerinnen und Schüler schrittweise auf dem Weg zum Lesen. Dieses Buch stellt knapp die notwendigen Begründungszusammenhänge und theoretischen Grundlagen einer nachhaltigen Leseförderung dar und entwickelt von hier aus mit dem Hattinger Modell eine praxiserprobte Handlungsroutine, deren Voraussetzungen und Phasen ausführlich beschrieben werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: