Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöber, Christa
TitelDie Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen.
Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Ein Arbeitsbuch mit Übungsaufgaben.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), XVI, 455 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [433]-441
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0618-1; 978-3-8340-0618-9
SchlagwörterDiagnostik; Grundschule; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Lehrbuch; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Zeichensystem; Lesen; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Bestandsaufnahme; Schulanfänger; Deutschland
AbstractIn diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen gegenstandsbezogen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthografischen Regularitäten, die die Basis für das Lesen und Schreiben sind, vertieft. Nach einer Einleitung beschreibt das zweite Kapitel die Systematik der Orthographie des Deutschen auf Grundlage einer "prosodischen" Betrachtung also des Ansatzes, der die Orthographie nicht laut- und buchstabenisolierend, sondern als Markierung von Silben und Akzentuierungen sieht. Die im dritten Kapitel dokumentierten Analyseleistungen von Kindern vor und nach Schulbeginn belegen, dass ihre segmentierenden Fähigkeiten tatsächlich prosodisch verankert sind. Im Anschluß wird die Silbenanalytische Methode vorgestellt. Ihr Anliegen ist es, das vorschulische Sprachwissen der Kinder aufzunehmen und durch eine systematische Begegnung mit Geschriebenem in ein stabiles Wissen darüber, "wie die Buchstaben funktionieren" (eine Erstklässlerin), auszuweiten. Zahlreiche Anhänge vertiefen die in diesen vier Kapiteln angesprochenen didaktischen Themen. Durch Übungsaufgaben lässt sich der eigene Wissensausbau kontrollieren. Mit der sprachanalytischen Betrachtung der kindlichen Leistungen beim Schrifterwerb und deren Konsequenzen für den Unterricht ermöglicht das Buch eine Veränderung in der Konzeption der Schrifterwerbdidaktik, die nach PISA überfällig ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: