Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwenk, Jutta; Schwenk, Eberhard |
---|---|
Titel | Praxis, Probleme, Pädagogik. Trainingsprogramm zur Steigerung der Analysekompetenz. Für Studenten, Referendare, Berufseinsteiger und Lehrerbildner aller Schularten. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), IX, 161 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0614-9; 978-3-8340-0614-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Führung; Gewalt; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Mobbing; Schulnote; Schülerleistung; Lernprozess; Gesprächsführung; Hausaufgabe; Unterrichtsmethode; Unterricht; Training; Beruf; Professionalisierung; Elternarbeit; Bewertung; Handreichung; Leistungsmessung; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Das Arbeits- und Trainingsbuch beinhaltet mehr als 150 Praxisprobleme aus allen anfallenden Aufgabenfeldern eines Lehrers. Mit Hilfe von neuen Visualisierungstechniken und kreativen Analysetipps lassen sich beim Training mit Praxisproblemen ... Kompetenzen erweitern. Das Training ... [enthält] eingestreute Selbstkontrollemöglichkeiten; fördert Selbstlernstrategien; aktiviert das Begriffswissen; erweitert das Handlungswissen; fördert die Selbstreflexion und steigert die Analysekompetenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |