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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNauwerck, Patricia (Hrsg.); Oomen-Welke, Ingelore (gefeierte Person)
TitelKultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten.
Festschrift für Ingelore Oomen-Welke.
QuelleFreiburg, Breisgau: Fillibach (2009), 321 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931240-50-9; 978-3-931240-50-9
SchlagwörterKompetenz; Kinderliteratur; Bildungspolitik; Deutschland; Deutschunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kind; Kindergarten; Lehrer; Lektüre; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Rechtschreibung; Schüler; Senegal; Spracherwerb; Kinderliteratur; Sprachkompetenz; Ungarn; Bildungspolitik; Schreiben; Fachdidaktik; Theaterpädagogik; Schriftsprache; Kompetenz; Unterrichtssprache; Interkulturelle Kompetenz; Sprachförderung; Professionalität; Interkulturalität; Kind; Kindergarten; Schuljahr 02; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Bilingualismus; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Muttersprache; Theaterpädagogik; Professionalität; Migrant; Deutschland; Senegal; Ungarn
AbstractWeltweit sind Zwei- und Mehrsprachigkeit Normalität: durch lebensweltliche Sprachen, als Landessprachen, als Schul- und Bildungssprachen. In deutschen Schulen etabliert sich eine "Kultur der Mehrsprachigkeit" im Sinne eines Mit- und Nebeneinander mehrerer Sprachen erst allmählich. Dabei bietet der Umgang mit mehreren Sprachen Lehrenden und -Lernenden vielfältige Chancen. Die Beiträge des vorliegenden Buches beziehen sich auf verschiedene Alters- und Schulstufen vom Vorschulbereich bis in die Sekundarstufe I und berücksichtigen sowohl sprachwissenschaftliche Grundlagen als auch didaktische Aspekte (früher) Mehrsprachigkeit. Diese umfassen Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Literalität ebenso wie die Herausbildung von Sprachbewusstsein im Kontext von frühem Fremdsprachenlernen - Deutsch als Zweitsprache. Darüber hinaus wird auch die Rolle von Lehrenden im interkulturellen Kontext reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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