Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Granzer, Dietlinde (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Reiss, Kristina (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.) |
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Institution | Humboldt-Universität zu Berlin / Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
Titel | Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. [Leistungsmessung in der Grundschule]. Dr. nach Typoskript. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2009), 416 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 415-416 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25481-4; 978-3-407-25481-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsdesign; Pretest; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Diagnostik; Item-Response-Theory; Itemanalyse; Psychometrie; Testmethodik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsstandards; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Methodik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Messverfahren; Statistik; Leistungsmessung; Modell; Qualitätssicherung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat die länderübergreifenden Bildungsstandards im Primarbereich evaluiert. Die groß angelegte Studie erfolgte im Jahr 2006. Leitfragen waren: 1. Wurden die in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen für Deutsch und Mathematik erreicht? 2. Mit welchen Testaufgaben lassen sich diese Kompetenzen sinnvoll überprüfen? 3. Welche Schlussfolgerungen lassen sich für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen ziehen? Dafür wurden für diese Zielsetzung entwickelte Testaufgaben in den Bereichen Deutsch und Mathematik einer Stichprobe von etwa 18.000 Schülerinnen und Schülern vorgelegt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind für alle, die für Unterricht verantwortlich sind, von Interesse und Nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |