Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Peter; Primova, Radostina
InstitutionStiftung Wissenschaft und Politik
TitelDie Europäische Union und die Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: The European Union and the education policy.
QuelleBerlin (2009), 40 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskussionspapier / Forschungsgruppe EU-Integration, Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsprogramm; Europapolitik; Europäisierung; Interessenvertretung; Nationalstaat; Politik; Vertrag; Bologna-Prozess; Europäische Zusammenarbeit; Kompetenzverteilung; Europaparlament; Europäische Kommission; Europäische Union; Europäischer Gerichtshof
AbstractDer Beitrag zur EU-Politik beschreibt im ersten Kapitel zunächst die europäische Bildungspolitik zwischen Kompetenzkonflikten und Koordinierungsbedarf. Der zweite Abschnitt umfasst sodann die Prozessschritte einer eigenständigen europäischen Bildungspolitik und zwar: (1) die Entwicklung einer EU-Bildungspolitik bis Maastricht, (2) Interimsphase mit neuer vertraglicher Fundierung, (3) neue bildungspolitische Akzente und Instrumente im Rahmen der Lissabon-Strategie sowie (4) die Änderungen mit dem Vertrag von Lissabon. Das dritte Kapitel liefert schließlich die Umsetzungsbilanz der bildungspolitischen Ziele im Rahmen der Lissabon-Strategie. Der vierte Abschnitt widmet sich der Finanzierung der neuen Generation europäischer Bildungsprogramme, während der fünfte Abschnitt die europäische Kooperation der Bildungspolitik im Bologna-Prozess skizziert. Das sechste Kapitel betrachtet sodann die Initiatoren einer europäischen Bildungspolitik: (1) Europäische Kommission, (2) Europäisches Parlament, (3) Europäischer Gerichtshof sowie (4) Interessenverbände. Der siebte Abschnitt erörtert abschließend die indirekte Europäisierung und die Grenzen nationaler Souveränität im Bereich der Bildungspolitik. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: