Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demuth, Christian |
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Titel | Der Bundestag als lernende Institution. Eine evolutionstheoretische Analyse der Lern- und Anpassungsprozesse des Bundestages, insbesondere an die Europäische Integration. Gefälligkeitsübersetzung: The German Parliament as a learning institution. An evolution theory analysis of the learning and adaptation processes of the German Parliament, especially regarding European integration. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2009), 435 S. |
Reihe | Studien zum Parlamentarismus. 12 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8329-4278-6 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Wahrnehmung; Lernprozess; Lerntheorie; Evolution; Bundestag; EU-Vertrag; Europäische Integration; Europäisierung; Gesetzgebung; Parlament; Politische Kultur; Transformation; Lernende Organisation; Vertrag; Analyse; Hochschulschrift; Reform; Theorie; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | "In der bisherigen Parlamentsliteratur blieb bislang meist offen, warum Reformen des Bundestages nach Meinung vieler Autoren immer zu scheitern scheinen oder nur halboptimale Ergebnisse erzielen. Dies ergab sich auch aus der Situation, dass der Reformprozess selbst sowie die Frage der Anpassungsfähigkeit des Bundestages nur selten im Mittelpunkt der Forschung standen. Im vorliegenden Buch wird anhand einer evolutionstheoretischen Analyse der Lernprozesse des Bundestages an die Europäische Integration beschrieben, wie sich Institutionen verändern, warum sie sich so schwer verändern lassen und nicht zuletzt, wie man Institutionen verstehen muss, um sie besser verändern zu können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |