Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauscher, Erwin |
---|---|
Titel | "Antigone" - Plädoyer für ein Schulleben im Dialog. Verhaltensvereinbarungen als An- und Zuspruch demokratisch gelebter Schulkultur. |
Quelle | Aus: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Schulkultur. (2009) S. 384-409 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9519897-3-0 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schulkultur; Schulleben; Schülerverhalten |
Abstract | Mögen Disziplinlosigkeit und Aggression auch immer wieder Anlässe geben - der Grund für das Vereinbaren von Formen und Regeln schulischen Zusammenlebens soll stets jener pädagogische bleiben, der an Schulen seit der Renaissance und dem Humanismus zum Durchbruch gelangt ist: die Wertschätzung des Einzelnen, jene der Erfahrung wie des Experiments sowie der soziale Auftrag danach, was das Leben sinnvoll und lebenswert macht, setzt die Vorstellung von dem voraus, wonach zu suchen ist: Für diese Suche zu befähigen, das ist Unterricht. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/3 |