Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammer, Andreas |
---|---|
Titel | Berufswahlkompetenz? Ergebnisse aus der Evaluation des Modellprojekts MOVE. |
Quelle | Östringen: Bücherpost (2009), 15 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-928199-36-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lebensplanung; Hauptschule; Schüler; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsbild; Geschlechtsspezifik; Baden-Württemberg |
Abstract | "Das MOVE-Projekt war ein von der Europäischen Union (EU) mittels des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt zur vertieften Berufsorientierung bei Schüler/innen von Förder- und Hauptschulen. Träger des Pojekts ist der Verein Jugendwerkstatt - Produktionsschule in Baden e.V.. Das Projekt dient in besonderer Weise dazu, die Beschäftigungswirksamkeit und Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt für diese Schülerinnen zu verbessern. Im Zeitraum vom Juni bis Dezember 2008 wurde das Konzept modellhaft an mehreren Schulen im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg) durchgeführt. Mit der Auswertung der Rückmeldungen der Teilnehmer/innen mittels eines standardisierten Fragebogens wurde der Projekterfolg evaluiert und Veränderungsbedarf festgehalten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Evaluation; empirisch; empirisch-quantitativ; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/3 |