Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiterer, Ulrich |
---|---|
Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Amerikanische Vorbilder für deutsche Hochschulreformen. Abkupfern führt in die Irre. |
Quelle | Berlin (2009), 6 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WZBrief Bildung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-2009020942 |
Schlagwörter | Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Reform; Deutschland; USA |
Abstract | Viele deutsche hochschulpolitische Programme und Reformen nehmen an Vorbildern aus den USA Maß - gestufte Bachelor- und Master-Studiengänge zum Beispiel, Alumnivereine und nicht zuletzt die Exzellenzinitiative. Doch häufig führt die Imitation attraktiver institutioneller Merkmale amerikanischer Universitäten zu ganz anderen als den erhofften Ergebnissen. Der Grund: In solchen Modellen kommen stets unterschiedliche institutionelle Kontexte und Studienkulturen zum Ausdruck, die sich einfach nicht übertragen lassen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/3 |