Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Molderings, Mareen |
---|---|
Titel | Wie Kinder ihre Eltern erziehen - Kann Schule die Ernährung zu Hause verändern? |
Quelle | Aus: Ritterbach, Udo (Hrsg.); Nicolaus, Jürgen (Hrsg.); Spörhase, Ulrike (Hrsg.); Schleider, Karin (Hrsg.): Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg, Breisgau: Centaurus (2009) S. 83-103
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8255-0748-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-22519 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziodemografie; Essverhalten; Pädagogische Intervention; Sozialisation; Familie; Eltern; Schule; Elternabend; Grundschule; Stationenlernen; Essgewohnheit; Ernährung; Ernährungserziehung; Ernährungsverhalten; Sozioökonomischer Faktor; Einflussfaktor; Ernährungsgewohnheit; Intervention; Zielvereinbarung; Deutschland |
Abstract | Lebensstil-Änderung in der Schule - ist das überhaupt möglich? [Die Autorin] stellt... einfache Instrumente zur Änderung von Gewohnheiten vor. Anhand einer Interventionsstudie kann sie zeigen, dass eine Kombination aus Elterneinbeziehung durch einen pädagogischen Elternabend, Ernährungsunterricht mit der Förderung einer selbstständigen qualitätsorientierten Beurteilung des Schulfrühstücks und dem Einsatz eines langfristigen Zielvereinbarungsverfahrens längerfristig das Essverhalten positiv beeinflusst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |