Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.); Müller, Hans-Joachim (Hrsg.); Schüßler, Ingeborg (Hrsg.) |
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Titel | Grenzgänge(r) der Pädagogik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), VII, 332 S. |
Reihe | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 63 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0639-4; 978-3-8340-0639-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Berufsbildung; Berufspädagogik; Weiterbildung; Aufsatzsammlung |
Abstract | Im vorliegende Buch 63 der Reihe Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenpädagogik werden von 24 Wegbegleitern sowie wissenschaftlichen Freunden, Mitdiskutanten und Kollegen von Prof. Dr. Joachim Münch zahlreiche Aspekte der Theorie einer entgrenzten Berufspädagogik angesprochen und ausdifferenziert. Wobei es ein ständiger "Blick über die Grenzen" - die Grenzen der Disziplinen, aber auch der Kontinente und Länder -ist, der uns vor vorschnellen Festlegungen oder gar Bewertungen bewahrt: Denn Andernorts ist vieles ähnlich und auch anders als bei uns, und auch andere Disziplinen richten ihren Blick auf den Gegenstand der Berufspädagogik - mit häufig eigentümlichen, aber letztlich stets ergänzenden Perspektiven. Dabei entsteht keine bereits geschlossene berufspädagogische Entgrenzungstheorie. Gleichwohl werden die Grundthemen eines zeitgemäßen Diskurses über die Frage nach den Zielen, Möglichkeiten und Bedingungen einer zukunfts-orientierten Kompetenzentwicklung thematisiert. Diese Frage kann heute mehr denn je nur in einem grenzüberschreitenden Diskurs erörtert werden.(Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |