Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumann, Stephan; Eberle, Franz
TitelÜberlegungen zur Erfassung von langfristigen Effekten der Professionalität von Lehrenden.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 717-727Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Lehrer; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Forschungsstand; Modell; Professionalität; Wirkung
AbstractIm Beitrag werden Möglichkeiten diskutiert, wie ein Zusammenhang zwischen der Professionalität von Lehrpersonen in der beruflichen Bildung und längerfristigen Wirkungen auf Seite der Lernenden erfasst werden kann. Als adäquate Outcome-Kriterien werden vor allem die Facetten einer beruflichen Handlungskompetenz angesehen. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Einfluss über Mediatoren vermittelt wird. Aufgrund des Mangels an Theorien zum Thema stünde in einem Forschungsprogramm zunächst eine Modellbildung im Vordergrund. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: